Mehr Platz zum Arbeiten

Essener Maria-Wächtler-Schule freut sich über eine Tisch-Spende der STEAG

Essen. Etwa 100 nicht mehr benötigte, aber noch voll funktionstüchtige Schreibtische hat das Essener Energieunternehmen STEAG der Essener Maria-Wächtler-Schule geschenkt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums freut das, denn die Tische bieten wegen ihrer Tiefe viel Platz beim Arbeiten.

Die Maria-Wächtler-Schule zählt an zwei nah beieinander gelegenen Standorten rund 1.000 Schülerinnen und Schüler; 94 Lehrerinnen und Lehrer sind an der Schule tätig. Ein Schwerpunkt der Schule ist der zweisprachige, das heißt bilinguale Unterricht, bei dem auch mehrere Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Doch nicht nur sprachbegeisterten Kindern hat die Schule etwas zu bieten, denn ein weiterer Schwerpunkt liegt im MINT-Bereich, also bei den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – große Schreibtische sind da sehr willkommen!

Das bestätigt auch Schulleiter Thorsten Korthaus: „Wir haben die Tische genutzt, um insbesondere unsere Klausurräume für die Oberstufe neu auszustatten“, erzählt der Direktor. Bisher hätten die Prüflinge dort an vergleichsweise kleinen Einzeltischen gesessen. „Dank der neuen Tische haben die Schülerinnen und Schüler nun deutlich mehr Platz, um ihre Arbeitsutensilien und die Prüfungsaufgaben ausbreiten und konzentriert arbeiten zu können.

Denn gerade bei mehrstündigen Klausuren sei in der Vergangenheit der Platz schon mal knapp geworden: „Ohne etwas zu essen und zu trinken geht es da nicht – und auch die Verpflegung will irgendwo stehen – das klappt jetzt deutlich besser als früher“, so Thorsten Korthaus. Das habe auch die Schülerinnen und Schüler sehr gefreut.

STEAG freut sich über sinnvolle Nachnutzung
Bei STEAG freut man sich hingegen, dass die Tische auch in ihrem zweiten Leben noch gute Dienste leisten: „Alle Tische sind voll funktionstüchtig, es gab für sie bei STEAG aber keine Verwendung mehr. Umso schöner, dass sie es gelungen ist, mit ihrer Hilfe die Ausstattung der Maria-Wächter Schule zu verbessern“, sagt Dr. Thomas Becker, der bei STEAG auch das Gebäudemanagement verantwortet.

Foto: Packten beim Transport der neuen Tische kräftig mit an: die Schülerinnen und Schüler der Maria-Wächtler-Schule.