STEAG intensiviert Transformationsprozess

Carsten König neu in Geschäftsführung des Energieunternehmens berufen

Essen. Das Essener Energieunternehmen STEAG treibt seine Neuausrichtung auf Wachstumsfelder jenseits des bisherigen Kerngeschäfts konsequent voran. Dazu hat der Aufsichtsrat der STEAG GmbH Carsten König neu in die Geschäftsführung berufen. Der studierte Wirtschaftsingenieur wird als Chief Transformation Officer den bisher erfolgreich verlaufenen Prozess der Neuausrichtung weiter voranbringen.

Carsten König ist der vierte neue Geschäftsführer der STEAG GmbH innerhalb eines knappen Jahres. Seit Mai 2020 wurden nacheinander Dr. Heiko Sanders (Kaufmännischer Bereich), Dr. Andreas Reichel (Personal und Arbeitsdirektor) und Dr. Ralf Schiele (Markt und Technik) neu in das Gremium berufen. Joachim Rumstadt ist seit 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung der STEAG GmbH.

Neue Märkte und Geschäftsfelder im Blick
Mit dem im Herbst 2020 begonnenen Transformationsprozess will sich STEAG neue Geschäftsfelder und Märkte eröffnen. Im Fokus stehen dabei smarte, ganzheitliche Energielösungen, das Geschäft mit erneuerbaren Energien und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zudem sieht STEAG ein großes Wachstumspotential bei der Dekarbonisierung der Industrie, deren Partner das Energieunternehmen seit seiner Gründung ist. „Wir haben die maßgeblichen Grundlagen für eine Restrukturierung geschaffen. Nun freuen wir uns, dass uns mit Carsten König ein ausgewiesener Experte für diesen Bereich in unseren Anstrengungen, STEAG neu zu positionieren, unterstützen wird“, sagt Joachim Rumstadt.

Carsten König blickt auf zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Restrukturierung und Neuausrichtung von Industrieunternehmen zurück. Der 49-Jährige ist Managing Director der internationalen Unternehmensberatung Alix Partners und Experte für finanzielle und operative Reorganisationen und Transformationen von Unternehmen.

Zusätzliche Unterstützung durch ausgewiesenen Transformationsexperten
Guntram Pehlke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der STEAG GmbH, ist zuversichtlich, dass es gelingen kann, die STEAG GmbH, die in vielen Bereichen bereits heute gut aufgestellt ist, durch gezielte Maßnahmen zukunftsfähig auszurichten und erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren. „Die Arbeit am Restrukturierungsprogramm kommt allerdings on top. Deshalb haben wir uns entschieden, die STEAG-Geschäftsführung personell noch einmal zu verstärken“, so Guntram Pehlke. „Wir sind froh, für die Position des Chief Transformation Officer einen absoluten Experten gefunden zu haben. Carsten König verfügt über große Erfahrung mit Restrukturierungsprozessen und hat wiederholt nachgewiesen, dass er mit Unternehmen den Turnaround schaffen kann. Ich bin sicher, dass er mit den Kollegen in der STEAG-Geschäftsführung gut zusammenarbeiten wird.“