Beirat neu bestellt

Beratergremium der STEAG Fernwärme GmbH mit drei neuen Mitgliedern und einem Wechsel im Vorsitz

Essen. Die Gesellschafterversammlung der STEAG Fernwärme hat turnusgemäß den Beirat des Unternehmens neu bestellt. Dabei kam es zu drei Neubesetzungen: Neben Arnd Fittkau, Vorstand der Wohnungsgesellschaft Vonovia SE, gehören nun auch Martin Harter als Beigeordneter der Stadt Essen für die Bereiche Stadtplanung und Bauen und Dr. Peter Schäfer, Vorsitzender des Vorstands der Stadtwerke Essen AG, dem Fernwärme-Beirat an. Einen weiteren Wechsel gibt es zudem im Vorsitz: Dr. Andreas Reichel rückt für den ruhestandsbedingt ausscheidenden STEAG-Arbeitsdirektor Alfred Geißler nach.

Der Beirat der STEAG Fernwärme ist ein traditionell hochkarätig besetztes Beratungsgremium. Die Mitglieder verfügen allesamt über hohe fachliche Kompetenz in den Bereichen Energiewirtschaft, Stadtplanung und Wohnungswirtschaft. So wurden neben den genannten neuen Mitgliedern Dr. Jürgen Rupp, Vorstandsmitglied der RAG Stiftung, Dr. Ralf Brauksiepe, Geschäftsführer der Vivawest GmbH, Burkhard Drescher, Sprecher der Geschäftsführung der InnovationCity Management GmbH, Dr. Klaus Haertel, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung des Rates der Stadt Gelsenkirchen, Dirk Miklikowski, Geschäftsführer der Essener Allbau GmbH sowie Bottrops Bürgermeister Klaus Strehl wiedergewählt.

„Wir können wirklich stolz sein auf dieses namhafte und hochkompetent besetzte Gremium“, sagt Michael Straus, Sprecher der Geschäftsführung der STEAG Fernwärme. „Die Qualität des Beirats zeigt zugleich auch den Stellenwert, den STEAG Fernwärme im Ruhrgebiet innehat.“

Beiratsvorsitz wechselt Anfang August: Dr. Andreas Reichel für Alfred Geißler
Den Vorsitz des Beirats hatte bis Anfang August Alfred Geißler, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der STEAG GmbH, inne. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dieser Funktion zum 31. Juli dieses Jahres hat er zugleich auch seine Tätigkeit im Beirat der STEAG Fernwärme beendet. Ab August 2020 folgt ihm auf Wunsch der Gesellschafter der neue Arbeitsdirektor der STEAG, Dr. Andreas Reichel, nach. Der scheidende Beiratsvorsitzende Alfred Geißler nahm die letzte Beiratssitzung unter seiner Ägide zum Anlass, sich bei den Beiratskollegen, der Geschäftsführung der STEAG Fernwärme sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit zu bedanken: „Zwölf Jahre lang haben wir gemeinsam die STEAG Fernwärme gestaltet und dabei das Geschäft der ‚Klimakavaliere‘ auf- und ausgebaut.“

Dank für Alfred Geißler – Willkommen für Dr. Andreas Reichel
Für das Unternehmen und dessen Beschäftigte sprach Michael Straus einen herzlichen Dank an Alfred Geißler aus: „Es war eine gute und inspirierende Zusammenarbeit über mehr als ein Jahrzehnt hinweg. Für den anstehenden Ruhestand wünschen wir Alfred Geißler alles erdenklich Gute.“

„Zugleich“, so Michael Straus, „freuen wir uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nachfolger Dr. Andreas Reichel in den für die Energiewirtschaft anspruchsvollen Zeiten fortzusetzen.“